DFB-Pokal: Bayern empfängt den BVB, Gladbach trifft auf Leverkusen

Fußball News
Foto: jarmoluk / pixabay (CC0 1.0)

Am vergangenen Sonntag wurde das Achtelfinale im DFB-Pokal 2017/18 ausgelost und die Fans können sich auf echte Topspiele freuen. Der FC Bayern trifft in der heimischen Allianz Arena auf Borussia Dortmund. Gladbach empfängt Bayer Leverkusen zum Rhein-Derby und der FC Schalke 04 bekommt es mit dem 1. FC Köln zu tun. Das Achtelfinale wird kurz vor Weihnachten vom 19. bis 20. Dezember ausgetragen.

So langsam aber sicher wird es spannend im DFB-Pokal 2017/18. Die zweite Runde wurde vergangene Woche erfolgreich absolviert und größere Überraschungen gab es nicht wirklich. Mit dem 1. FC Schweinfurt ist der letzte Amateurverein aus dem laufenden Pokalwettbewerb geflogen. Insgesamt 12 Bundesligisten haben den Sprung ins Achtelfinale geschafft.

Am Sonntag fand dann auch direkt die Auslosung des Achtelfinals statt und diese hat durchaus interessante Paarungen hervorgebracht. Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg durfte Glücksfee spielen und hat unter anderem das vorgezogene Finale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund ausgelost. Zum siebten Mal in Folge treffen die beiden Top-Klubs aufeinander. Insgesamt zehn Mal standen sich der FCB und der BVB bereits im Pokal gegenüber. Mit 6 Siegen führt Bayern den direkten Vergleich an, doch Dortmund hat den Rekordpokalsieger letztes Jahr im Halbfinale in der heimischen Allianz Arena mit 3:2 aus dem Wettbewerb geworfen und sich im Anschluss den Titel im Finale gegen Eintracht Frankfurt gesichert. Vor dem Hintergrund der aktuellen Formkurve der beiden Vereine geht der FC Bayern als „klarer“ Favorit in das Duell, vor allem weil man auch noch den Heimvorteil genießt. Wer alles über das Spiel erfahren möchte, findet mehr Infos auf www.online-sportwette.net.

Neben dem Duell zwischen den Bayern und dem BVB gibt es aber auch weitere spannende Spiele in der Runde der letzten 16 im DFB-Pokal 2017/18. Unter anderem kommt es auch zum Rhein-Derby zwischen Bor. Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Auch die Erstliga-Duelle zwischen Schalke und dem 1. FC Köln, Werder Bremen und dem SC Freiburg, sowie das Spiel Mainz gegen Stuttgart versprechend interessant zu werden. Die beiden Zweitligisten Heidenheim und Nürnberg haben schwere Brocken erwischt. Heidenheim muss gegen den Vorjahresfinalisten Frankfurt ran. Der Club trifft auf Pokalsieger von 2015, den VfL Wolfsburg. Immerhin dürfen die beiden Zweitligisten jeweils zu Hause ran. Der letzte Drittligist Paderborn trifft ebenfalls zu Hause auf den FC Ingolstadt.

Das Achtelfinale wird vom 19. bis 20. Dezember ausgetragen. Die genaue/finale Terminierung der Spiele wird der DFB in den kommenden Tagen bekannt geben.

Die DFB-Pokal Achtelfinal-Paarungen in der Übersicht:

Schalke 04 gegen 1. FC Köln
SC Paderborn – FC Ingolstadt
Bor. Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen
SV Werder gegen SC Freiburg
1. FC Heidenheim gegen Eintracht Frankfurt
FC Bayern gegen Borussia Dortmund
1. FC Nürnberg gegen VfL Wolfsburg
Mainz 05 gegen VfB Stuttgart